Zur Startseite

Ortsgruppen

Kühroint: Ein unnützer Aufreger

Hat der BUND Naturschutz die Unwahrheit gesagt?

Von Anfang an gab es Meinungsverschiedenheiten, was den Bau der Infrastrukturleitungen auf Kühroint betrifft. Strittig war vor allem die Frage für den oberen Abschnitt – Forststraße oder alter Forstweg. BUND Naturschutz (BN) und Landesbund für Vogelschutz haben für die Forststraße plädiert, die Antrag-steller favorisierten den alten Forstweg, weil die Verlegungsstrecke kürzer ist.

22.09.2025

Ein unnützer Aufreger

Hat der BUND Naturschutz die Unwahrheit gesagt?

Von Anfang an gab es Meinungsverschiedenheiten, was den Bau der Infrastrukturleitungen auf Kühroint betrifft. Strittig war vor allem die Frage für den oberen Abschnitt – Forststraße oder alter Forstweg. BUND Naturschutz (BN)  und Landesbund für Vogelschutz haben für die Forststraße plädiert, die Antragsteller favorisierten den alten Forstweg, weil die Verlegungsstrecke kürzer ist. Deshalb kam es dann auch zur Klage vor dem Verwaltungsgericht.

Der Presseartikel zum alten Kührointer Weg hat seinen Ursprung im Monatstreff des BN am 21. August 2025. Kreisvorsitzende Rita Poser und der Geologe Dr. Volker Diersche informierten über das Ergebnis der Verwaltungsgerichtsverhandlung vom Mai 2025, infolge dessen nachgewiesen werden muss, wieviel aufwendiger die Trassenführung in der Forststraße ist. Dazu musste der Untergrund auf ca. 2 Meter Tiefe durch Bohrung untersucht werden. Am 19.08.2025 war ein spezialisiertes Unternehmen mit dem entsprechenden Equipment auf Kühroint angereist. Mit Unterstützung der Gemeinde und des örtlichen Ingenieurbüros haben wir eine der Bohrungen in der Forststraße beobachtet und am Folgetag in der Abendveranstaltung beim Monatstreff des BN eine kurze Videosequenz gezeigt, auf der auch eindeutig die Forststraße zu sehen war. Weshalb daraus dann der alte Forstweg wurde, lässt sich nicht sagen. Fehler passieren. Und es gibt überhaupt keinen Grund, hier etwas Unwahres zu sagen, denn wir fanden es von der Gemeinde Ramsau und dem Büro ausgesprochen kooperativ, trotz der Meinungsverschiedenheiten uns die Möglichkeit zu geben, bei den Bohrungen dabei sein zu können. Dafür noch mal Danke.