Zur Startseite

Ortsgruppen

Klinikneubau Bad Reichenhall - Verantwortung faktenbasiert tragen

Unser OB Dr. Lung meint, die „Herausforderungen heute“ sprächen für den völligen Neubau des Krankenhauses. Dabei übernimmt er unkritisch die Interessen der KSOB, und er ignoriert die Klimakrise (mit dem Hochwasserrisiko für die Klinik selbst und das durch einen Neubau erhöhte Grundwasserrisiko für die Anwohner), die weitere Flächenversiegelung mit dem Verlust wertvollen Erholungsraums, die gewaltigen Baukosten (wer finanziert denn die vielen „Fördermillionen“?) und den Verlust wertvoller Bausubstanz

30.03.2023

Verantwortung faktenbasiert tragen

Unser OB Dr. Lung meint, die „Herausforderungen heute“ sprächen für den völligen Neubau des Krankenhauses. Dabei übernimmt er unkritisch die Interessen der KSOB, und er ignoriert die Klimakrise (mit dem Hochwasserrisiko für die Klinik selbst und das durch einen Neubau erhöhte Grundwasserrisiko für die Anwohner), die weitere Flächenversiegelung mit dem Verlust wertvollen Erholungsraums, die gewaltigen Baukosten (wer finanziert denn die vielen „Fördermillionen“?) und den Verlust wertvoller Bausubstanz an der Riedelstraße, also wesentliche Interessen der Allgemeinheit. Soll das Vertreten dieser Interessen leichtfertig sein? Viele haben aus der Bobbahn überhaupt nichts gelernt.

Fast all unsere Politiker sind gefangen im inzwischen 5 Jahre alten Kreistagsbeschluss, der aufgrund falscher Zahlen gefasst wurde: die gewaltigen Mehrkosten für einen Neubau an der Saalach (ebenso in Piding) für den Hochwasserschutz waren damals in keiner Weise berücksichtigt, da diese Standorte ja nicht zur Debatte standen.

Der Oberbürgermeister spricht von konstruktiven Gesprächen, die mit dem Bund Naturschutz stattgefunden haben. Traurige Tatsache ist, dass es bisher überhaupt keinen Projektentwurf für den von uns favorisierten Teilneubau am „idealen Standort“ (Zitat OB Lung vom Herbst 2021) an der Riedelstraße gibt.

Mit dem Teilneubau würde sich auch seine Infragestellung des Klinikstandorts Bad Reichenhall erübrigen. Unsere Lokalpolitiker sollten nicht leichtfertig Ängste schüren, um bestimmte Interessen durchsetzen. Die Erweiterung an der Riedelstraße wäre eine Lösung, die garantiert den Standort Bad Reichenhall erhalten würde, kostengünstiger wäre und auch ‚graue Energie‘ (Bausubstanz) bewahren würde.

Dr. Michael Wittmann

Leserbrief zum Interview mit OB Jung „Verantwortung tragen wir alle gemeinsam“ vom Samstag, 25.Februar 2023