BUND Naturschutz empört über Missachtung von Schutzgebieten

06.05.2021 Bischofswiesen: An der Öffentlichkeit vorbei wurden am Vierradweg beim denkmalgeschützten Bachmannlehen mit Abgrabungen im FFH-Gebiet mal wieder Tatsachen geschaffen. Angeblich findet keine Beeinträchtigung statt

06.05.2021

Bischofswiesen: An der Öffentlichkeit vorbei wurden am Vierradweg beim denkmalgeschützten Bachmannlehen mit Abgrabungen im FFH-Gebiet mal wieder Tatsachen geschaffen. Angeblich findet keine Beeinträchtigung statt und Ausgleichsmaßnahmen wären vorgesehen. Fakt ist, dass der Zustand zahlreicher FFH-Gebiete in Deutschland und natürlich auch in Bayern eher schlecht ist. Dass dies nun ausgerechnet hier nicht der Fall sein soll, ist unglaubwürdig. In der Biotopkartierung heißt es: Die Fläche ist aufgrund der Steilheit und des Buckelreliefs im Kern nicht von Intensivierung gefährdet, jedoch latent durch Unternutzung oder Nutzungsaufgabe in der Existenz bedroht. Durch den Landschaftspflegeverband wäre das zu verhindern gewesen. Nun wird sie abgegraben.