Baumspende der Firma Danzer -Ingenieure

Eine besondere Spende erhielt kürzlich der Bund Naturschutz i.B.e.V. (BN) Freilassing von der Fa. Danzer Ingenieure. Mit Unterstützung der Stadt Freilassing und des Stadtgärtner Anton Neuer wurde ein geeigneter Pflanzort an der Oberen Feldstraße gefunden.

09.01.2019

Ausgewählt wurde mit einer Stieleiche ein besonders klimaresistenter Baum. Nach der Pflanzung erklärte Erich Prechtl vom BN den versammelten Mitarbeitern der Fa. Danzer die Wohlfahrtswirkung der Eiche. Im ausgewachsenen Zustand besitzt dieser Baum ein Kronenvolumen von ca. 2000 Kubikmetern, die Oberfläche seiner 700.000 Blätter misst dabei 12.000 Quadratmeter, erklärte Erich Prechtl. Zudem produziert der Baum 1000 kg Sauerstoff und filtert eine Tonne Staub pro Jahr aus der Luft. Von dieser Wohlfahrtswirkung profitiert die ganze Bevölkerung. Die Fa. Danzer Ingenieure beschäftigt sich im Wesentlichen mit technischen Klima- und Umweltprojekten. Die Baumspende sieht der BN als Ingenieure-biologischen, nachahmenswerten Beitrag zur Klimazukunft. Zum Abschluss bedankte sich Prechtl für die gelungene Zusammenarbeit bei den Spendern und der Stadt Freilassing.

Erich Prechtl